Parkinsoninformationstag lockte viele Besucher an

Gestern Nachmittag veranstaltete das Knappschaftskrankenhaus Bottrop einen großen Informationstag rund um das Thema Parkinson. Das Organisationsteam hatte ein buntes und abwechslungsreiches Programm für die Gäste auf die Beine gestellt: Die Besucher konnten sich verschiedene Vorträge anhören und in zahlreiche Therapieangebote wie Neurotanz, Tai Chi, Boxen und Smoveys hineinschnuppern. In einem Parcours konnten die Besucher ihren Gleichgewichtssinn testen. Im Foyer luden die Vertreter von Selbsthilfegruppen und Pharmaunternehmen zum Gespräch ein. Die Demonstration der tiergestützten Therapie, eine Riechtest-Station und eine Hilfsmitteldemonstration rundeten das Programm ab.
„Wir haben uns sehr über die große Anzahl von Besuchern gefreut,“ resümiert Prof. Dr. Carsten Eggers. „Wir hatten bei den Vorträgen teilweise nicht genug Stühle für die Gäste, so groß war der Andrang“. Das Thema Parkinson liegt dem Chefarzt sehr am Herzen. Erst im vergangenen Jahr hat er gemeinsam mit niedergelassenen Ärzten das Parkinsonnetzwerk Ruhr Nord gegründet, um die Qualität der Behandlung von Parkinson-Patienten in der Region weiter zu verbessern.
Ebenfalls etabliert hat Prof. Dr. Eggers eine Parkinson-Tagesklinik am Knappschaftskrankenhaus Bottrop. Diese schließt die Behandlungslücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung und zielt auf Mobilitätstraining und Medikamentenanpassungen ab. Kontakt Parkinson-Tagesklinik: parkinson-zentrum@kk-bottrop.de.Parkinsoninfotag 

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Nationale Fachklinik Adipositaschuirurgie
Top Nationale FachklinikRefluxchirurgie
Top Regionales Krankenhaus
Top Nationale Fachklinik Hernienchirurgie
Top Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie
Rehaklinik Neurologie
KTQ-Zertifikat