Beteiligung am Weltnichtrauchertag 2015

Informationsstand im Eingangsbereich klärt über Risiken auf
08_Weltnichtrauchertag_2015
Foto: Frank Keusemann, Mitglied im Qualitätszirkel Gesundheitsförderndes Krankenhaus in der Beratung am Im formationsstand im Eingangsbereich des Knappschaftskrankenhauses.

Am 31. Mai 2015 war der Weltnichtrauchertag. Initiiert wurde der Tag durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO), um auf den weltweiten Tabakkonsum und die durch diesen verursachten Todes- und Krankheitsfälle aufmerksam zu ma-chen. Unter jährlich wechselnden Mottos zum seit 1987 stattfindenden Aktionstag versucht die WHO den Tabakgebrauch einzudämmen. Heutige und zukünftige Generationen sollen vor den Schäden des Tabakkonsums bewahrt werden, wobei Aufklärung und Prävention eine entscheidende Rolle spielen.

Am Weltnichtrauchertag versuchen Gesundheitsorganisationen und -initiativen auf die Risiken des Rauchens hinzuweisen. In Deutschland wird der Tag vor allem durch die Deutsche Krebshilfe e.V. und das Aktionsbündnis Nichtraucher organisiert. Sie rufen Personen und Institutionen dazu auf, sich an Aktionen zum Nichtraucherschutz zu beteiligen, indem zum Beispiel Plakate der aktuellen Kampagne aufgehängt oder Einrichtungen und Gelände zu rauchfreien Zonen erklärt werden. Daneben versuchen viele kleinere Vereine über die Gefahren des Tabakkonsums aufzuklären und die Raucher zum Aufhören zu motivieren.

Das Knappschaftskrankenhaus beteiligte sich wieder aktiv an dieser Kampagne. Am 01. Juni 2015 wurde im Eingangsbereich des Hauses ein Informationsstand aufgestellt. Raucherberater, ehemalige Raucher, Ärzte und andere Mitarbeiter standen von 11.00 bis 15.00 Uhr den Patienten, Angehörigen aber auch Mitarbeitern Rede und Antwort. Außerdem wurden in Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zahlreiche Informationsflyer und Broschüren verteilt.

Organisiert wird der Stand vom Qualitätszirkel „Gesundheitsförderndes Krankenhaus“, für den die Teilnahme am Weltnichtrauchertag eine sehr große Bedeutung hat.

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Nationale Fachklinik Adipositaschuirurgie
Top Nationale FachklinikRefluxchirurgie
Top Regionales Krankenhaus
Top Nationale Fachklinik Hernienchirurgie
Top Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie
Rehaklinik Neurologie
Mediziner Parkinson
Hernienchirurgie
TOP Mediziner Gefässchirurgie
Top Mediziner Antirefluxchirurgie
Top MedizinerAdipositaschirurgie
KTQ-Zertifikat