Wir haben 2014 erneut das Ökoprofit-Zertifikat erhalten

oekoprofit

Das Thema Umweltmanagement hat einen großen Stellenwert im Knappschaftskrankenhaus. So wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen eingeleitet, die auf vielfältige Weise der Schonung der Umwelt dienen, z. B. durch die Vermeidung von Abfall, die Einsparung von Eniergiekosten oder die Verringerung des Wasseverbrauches.

Im Juni 2004 erhielt das Knappschaftskrankenhaus Bottrop im Rahmen des Projektes Ökoprofit (Ökologisches Projekt für Integrierte Umwelttechnik) zum ersten Mal das Ökoprofit-Zertifikat und durfte die Bezeichnung "Ökoprofit-Betrieb" tragen. Anfang 2014 wurde der Umweltschutz des Hauses erneut bei einer Visitation auf Herz und Nieren überprüft. Neben einer Begehung des Krankenhauses stand die Kontrolle zahlreicher eingereichter Unterlagen auf dem Programm. Im Februar 2014 erhielt das Haus die ersehnte neue Urkunde.

Ausgehend von bekannten Umweltproblemen untersucht und hinterfragt Ökoprofit Abläufe und Tätigkeiten in einem Betrieb auf ihre Material- und Energienutzung hin. Der Einsatz von Produkten und Technologien wird dadurch kritisch überdacht und Emissionen und Abfälle vermieden bzw. der Wiederverwendung zugeführt.

Das Zertifikat stellt für das Haus zum wiederholten Mal einen großen Schritt in der Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems dar.

Home Sitemap Facebook Youtube