Unternehmen

Wer sind wir?

Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop gibt es schon sehr lange in Bottrop. Es wurde vor über 90 Jahren eröffnet. Früher war es für die medizinische Versorgung der Bergleute gedacht. Heute kümmert es sich um Menschen mit sehr verschiedenen Krankheiten aus Bottrop und den umliegenden Städten.

Wer arbeitet hier?

Im Knappschaftskrankenhaus Bottrop arbeiten rund 950 Mitarbeiter. Dazu gehören viele Pfleger und Ärzte. Hier werden auch viele junge Menschen ausgebildet. Man kann hier viele verschiedene Berufe lernen.

Was tun wir?

Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop behandelt im Jahr mehr als 60.000 Patienten.
Einige Patienten bleiben mehrere Tage bei uns. Dafür gibt es 372 Betten im Haus. Andere Patienten werden bei einem kurzen Besuch ambulant betreut oder kommen für eine Untersuchung.

Wem helfen wir?

Zu uns kommen Patienten mit sehr verschiedenen Krankheiten. 11 Fachabteilungen helfen Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten. Für schwierige Behandlungen arbeiten sie in Zentren zusammen.

In ganz eiligen Fällen kommen Kranke mit dem Rettungswagen in unsere Notaufnahme. Besonders schwer erkrankte Menschen betreuen wir auf unserer Intensivstation.

Unsere Abteilungen für Innere Medizin betreuen Menschen mit Erkrankungen an den Organen. Dazu gehören Magen, Darm, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren (Nephrologie) und das Herz (Kardiologie). Auch um das Gefäßsystem, also die Venen und Arterien kümmern sie sich (Angiologie). Um Patienten mit Krebserkrankungen kümmert sich die Onkologie.
In der Altersmedizin kümmern wir uns besonders um ältere Menschen. Diese haben oft mehrere Erkrankungen. Wer zum Beispiel an der Zuckerkrankheit (Diabetes) leidet, wird hier im Krankenhaus gut betreut.

Die Klinik für Anästhesie begleitet Operationen. Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht und sie keine Schmerzen spüren. Sie kümmert sich auch außerhalb von Operationen um Menschen, die Schmerzen haben.

Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch. Sie helfen Menschen nach Unfällen und kümmern sich auch um Sportverletzungen. Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen oder weiteren Teilen des Körpers. Die Klinik für Gefäßchirurgie kümmert sich ganz speziell nur um Erkrankungen der Gefäße und führt Operationen an den Gefäßen durch.

In der Klinik für Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt. Diese zeigen viele mögliche Erkrankungen.

Die Klinik für Urologie kümmert sich um die Organe Niere und Blase und um die Transportwege des Urins im Körper. Sie behandelt auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes. Dazu gehört die Prostata.

Die Klinik für Neurologie kümmert sich um Störungen des Nervensystems. Menschen, die zum Beispiel nach einem Schlaganfall noch an den Folgen der Krankheit leiden, können in unserem Reha-Zentrum viele Dinge üben und trainieren. So kommen sie nach dem Aufenthalt im Alltag wieder gut zurecht.