Ihr Aufenthalt

im Knappschaftskrankenhaus Bottrop wollen wir alles tun, damit Sie wieder gesundwerden. Dazu gehören Untersuchungen und Behandlungen. Es gibt auch weitere Unterstützung - auch für die Zeit nach ihrem Besuch.

Der Tagesablauf im Krankenhaus unterscheidet sich von Ihrem Alltag zu Hause. Bereiten Sie den Besuch also gut vor.

Vor dem Aufenthalt im Krankenhaus

Bevor Sie zu uns kommen, waren Sie oft schon bei einem anderen Arzt. Wenn Sie sich bei uns anmelden, kümmern wir uns um Sie. Wir brauchen viele Angaben von Ihnen. Wir erklären Ihnen alles bei einem Vorgespräch oder bei der Aufnahme. Wir sprechen mit Ihnen auch über die Entlassung und die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt.

Wichtige Unterlagen

Bringen Sie bitte diese Unterlagen mit (Lassen sie sich bei der Zusammenstellung eventuell helfen):

  • Einweisung in das Krankenhaus
  • Befunde anderer Ärzte
  • Röntgenbilder
  • Informationen über andere und frühere Erkrankungen (Allergiepass / Marcumar-Pass / oder ähnliches)
  • Versichertenkarte Ihrer Krankenversicherung
  • Wenn Sie eine Patientenverfügung oder Betreuungsverfügung oder Vorsorgevollmacht haben, bringen Sie diese bitte mit.
  • Die Quittung von früheren Krankenhausaufenthalten in diesem Jahr (wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind)
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, bringen Sie sie mit. Außerdem brauchen wir eine Liste, auf der alle Medikamente draufstehen.

Falls Sie regelmäßig Medikamente nehmen, besprechen Sie das schon vor dem Krankenhausaufenthalt mit ihrem Arzt. Sprechen sie uns ebenfalls darauf an!

Was Sie sonst noch brauchen

Packen Sie eine Tasche für den Aufenthalt im Krankenhaus.
Denken Sie an diese Dinge:
  • Mund-Nasen-Schutz gegen Corona-Infektionen
  • Pflege-Artikel: Zahnbürste, Haarwaschmittel, Rasierer etc.
  • Handtücher, Waschlappen und Taschentücher
  • Schlafanzüge oder Nachthemden, Bademantel
  • Unterwäsche, Strümpfe und Socken
  • Bequeme Kleidung, Jogging-Anzug
  • Haus- oder Sportschuhe
  • Persönliche Hilfsmittel wie Brille, Hörgerät, Gehhilfe und so weiter
  • Ein Buch oder etwas zur Beschäftigung
  • Adressen und Telefon-Nummern von Verwandten und Freunden, Schreibzeug
  • Aufbewahrungs-Behälter und Pflegemittel für Zahnprothesen oder Kontaktlinsen
  • Kopfhörer für das Fernsehgerät in Ihrem Patientenzimmer (die können Sie auch bei uns kaufen)
  • Nur etwas Geld (keine großen Bargeld-Beträge, keinen Schmuck und keine Kreditkarten, keine besonderen Wertsachen)

Die Aufnahme

Nach Ihrer Ankunft werden Sie an die richtige Stelle geleitet.

Sie werden von einem Arzt gründlich untersucht: Er fragt nach Ihren aktuellen und früheren Beschwerden. Geben Sie ihm bitte alle Unterlagen über aktuelle und frühere Erkrankungen und Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden.

Für Sie wird ein Plan zur Behandlung erstellt.
Vertrauen Sie unserem Team. Das informiert Sie über den Verlauf der Behandlung. Unsere Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen. Andere Personen dürfen wir nur mit Ihrer Zustimmung informieren.

Alle Maßnahmen können nur durchgeführt werden, wenn Sie das auch möchten. Dazu müssen Sie ein Formular unterschreiben.

Damit es Ihnen schnell besser geht, ist es wichtig, dass Sie sich an das halten, was Ihnen die Ärzte und Pflegekräfte vorgeben. Dazu gehört die Einnahme der verordneten Medikamente.

Der Aufenthalt

Die Mahlzeiten bei uns sollen die Heilung unterstützen. Sie können aus vielen Angeboten wählen. Das Essen schmeckt vielleicht ein wenig anders als zu Hause.

In unserem Krankenhaus gibt es eine Cafeteria, die Sie besuchen können. Fragen Sie unbedingt vorher auf der Station nach.

Melden Sie sich immer bei unseren Mitarbeitern ab, wenn Sie die Station verlassen.

Bitte bleiben Sie zu den Zeiten für Untersuchungen auf dem Zimmer.