Seit März 2021 ist Prof. Dr. Carsten Eggers Chefarzt der Klinik für Neurologie am Knappschaftskrankenhaus Bottrop. Neben seiner Expertise in der Behandlung von Parkinson-Erkrankungen hat er auch seinen vierbeinigen Gefährten mit in die Klinik gebracht: Ludwig ist ein ungarischer Vorstehhund und befindet sich aktuell in der Ausbildung als Therapiehund.
 
In den kommenden Wochen stellen wir an dieser Stelle die tiergestützte (Hunde-) Therapie am KK Bottrop in der Behandlung von Parkinson-Patienten vor: 
Was kann man sich unter tiergestützter Therapie überhaupt vorstellen? Wie läuft das genau ab? Welche Effekte hat die Therapie auf die Patientinnen und Patienten? Welche Rolle spielen die Therapeuten?

In 6 Kurzvideos werden der Chefarzt, die Hundetrainerin, eine Physiotherapeutin und zwei Patienten zu Wort kommen und einen Einblick in die tiergestützte Therapie geben.

26.01.2023 | Die tiergestützte Therapie in der Parkinson-Behandlung | Prof. Dr. Carsten Eggers

Im ersten Video unserer Reihe erläutert Chefarzt Prof. Carsten Eggers, wie es eigentlich dazu gekommen ist, dass Ludwig als Therapiehund in der Behandlung von Parkinson Patienten eingesetzt wird. Er gibt erste Einblicke, wie die Therapie aussieht und welche positiven Auswirkungen sie auf die Patientinnen und Patienten haben kann.

02.02.2023 | Physiotherapie mit einem Hund | Lisa Brajlich

Die Therapie mit Ludwig bedeutet nicht nur für die Patienten eine neue und ungewohnte Situation. Auch für die beteiligten Physiotherapeuten ist es ein ganz neuer Arbeitsalltag. Neben Ludwig, der sich ja noch in der Ausbildung befindet, werden nämlich auch die Therapeuten zu Fachkräften für tiergestützte Therapie ausgebildet. Im Video berichtet Physiotherapeutin Lisa Brajlich von ihren Erfahrungen.

09.02.2023 | Patientenerfahrung mit der tiergestützten Therapie (1/2)

Herr L. ist aufgrund seiner Parkinson Erkrankung für ca. 4 Wochen täglich zur ambulanten Therapie in die Tagesklinik am Reha-Zentrum prosper gekommen. Dort durfte er auch an seiner ersten Therapiestunde mit Ludwig teilnehmen. Im Video berichtet er, wie es ihm gefallen hat und was die Therapie mit ihm gemacht hat.

16.02.2023 | Der Weg zur tiergestützten Therapie | Prof. Dr. Carsten Eggers

Tiergestützte Therapie? Kann man das so einfach in die Behandlung implementieren? Nein, sagt Chefarzt Prof. Carsten Eggers. Im Video erklärt er, welche Anforderungen zu erfüllen sind, um solch einen Therapieansatz überhaupt umsetzen zu können. Außerdem müssen in so einem Fall nicht nur die begleitenden Therapeuten, sondern auch der Hund selbst natürlich entsprechend ausgebildet werden.

23.02.2023 | Therapieeffekte durch Hundetherapie | Dr. Sandra Foltin

In den vorherigen Videos haben wir bereits erfahren, dass Dr. Sandra Foltin das Team des Parkinsonzentrums dabei unterstützt, sowohl Mensch als auch Tier auszubilden. In diesem Video erläutert sie aus ihrer Sicht als Hundetrainerin in der tiergestützten Therapie, welche Effekte der Therapieansatz gerade bei Parkinson Patienten haben kann.

02.03.2023 | Patientenerfahrung mit der tiergestützten Therapie (2/2)

In den letzten Videos ist bereits viel über medizinische und theoretische Aspekte der tiergestützten Therapie berichtet worden. Doch wie kommt das Ganze eigentlich bei den Patienten an? Wir haben bei einer zweiten Parkinson-Patientin nachgehört. Frau V. hatte an diesem Tag bereits ihre zweite Stunde mit Ludwig, die ihr offensichtlich sehr gut gefallen hat.

Mit diesem Video schließt sich die Reihe zur tiergestützten Therapie in der Parkinson-Behandlung.

Bei weiteren Fragen zur tiegerstützten Therapie, die in den Videos vielleicht nicht beantwortet wurden, schreiben Sie gerne eine kurze Mail an parkinsonzentrum@kk-bottrop.de.
Über jegliches Feedback zu den Ludwig-Videos freuen wir uns ebenfalls – gerne per Mail an uk@kk-bottrop.de.

Weitere Informationen – auch zur Parkinson-Tagesklinik – gibt es unter www.kk-bottrop.de/parkinsonzentrum.

Eggers mit Therapiehund Ludwig
Prof. Dr. med. Carsten Eggers
Tel.: 02041 15-1701
Körperkompass
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Nationale Fachklinik Adipositaschuirurgie
Top Nationale FachklinikRefluxchirurgie
Top Regionales Krankenhaus
Top Nationale Fachklinik Hernienchirurgie
Top Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie
Rehaklinik Neurologie
Mediziner Parkinson
Hernienchirurgie
TOP Mediziner Gefässchirurgie
Top Mediziner Antirefluxchirurgie
Top MedizinerAdipositaschirurgie
KTQ-Zertifikat