Adipositastag-NRW 2016

Körpergewicht dauerhaft reduzieren

Ganztägiges Arzt- und Patientenseminar im RuhrCongress Bochum

Am Samstag, den 6. Februar 2016 findet der nächste Adipositastag-NRW im RuhrCongress Bochum statt. Dort erwarten Ärzte, Patienten und Interessierte ganztägig Vorträge, Talkrunden und Infostände rund um das Thema „Körpergewicht dauerhaft reduzieren“. Im Mittelpunkt des Tages stehen fortschrittliche Methoden und Angebote, mit denen man krankhaftes Übergewicht vermeiden und behandeln kann. Auf Einladung des Klinikum Vest, des Knappschaftskrankenhaus Bottrop und des Klinikum Westfalen diskutieren Experten, Betroffene und Prominente wie der Fußballtrainer Peter Neururer und die Moderatorin Karin Niemeyer. Der Eintritt ist kostenlos. Es werden rund 1.000 Teilnehmer erwartet.

Aus dem Knappschaftskrankenhaus Bottrop wird das gesamte Team des Adipositaszentrums sowie die Adipositas-Selbsthilfegruppe teilnehmen.

„Wenn es um Übergewicht geht, ist Deutschland längst Europameister“, erklärt Professor Dr. med. Martin Büsing, Chefarzt der Chirurgie am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen und Initiator des Adipositastag-NRW. Aufklärung und Präventionsprogramme konnten nicht verhindern, dass mehr als eine Millionen Menschen krankhaft übergewichtig sind. Die Erfahrung zeigt, dass ein Übergewicht von vierzig Kilogramm oder mehr sich auf konservativem Wege durch eine gezielte Ernährung und Bewegung kaum mehr beseitigen lässt.

Doch wie kann man Erwachsenen mit massivem Übergewicht, die bereits an den Folgeschäden wie Stoffwechselerkrankungen oder chronische Gelenkschäden leiden, helfen? Immer häufiger ist ein operativer Eingriff am Magen das Mittel der Wahl. Operationen wie Magenverkleinerungen mittels eines Schlauchmagens nehmen enorm zu. Längst haben sich Schwerpunktkliniken herausgebildet, die sich intensiv mit der Übergewichtstherapie beschäftigen. Laut Focus-Ranking der Top-Mediziner Deutschlands zählt das Adipositaszentrum am Klinikum Vest nun bereits zum dritten Mal in Folge europaweit zu den führenden Einrichtungen dieser Art.

Weitere Informationen unter www.klinikum-vest.de
oder chirurgie@kk-recklinghausen.de

Veranstaltungsdaten | Veranstaltungsflyer

Adipositastag-NRW 2016
6. Februar 2016, 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
RuhrCongress Bochum, Stadionring 20, 44791 Bochum

Home Sitemap Facebook Youtube