Focus-Auszeichnung – Knappschaftskrankenhaus Bottrop gleich dreimal unter den Besten

TOP Nationales Krankenhaus 2020 in den Bereichen Hernien- und Gefäßchirurgie
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop überzeugte bei der jährlichen Erhebung des Focus Magazins zu den Top Kliniken Deutschlands erstmals auf Bundesebene auch im Bereich der Hernienchirurgie. Nachdem sich die Klinik für Gefäßchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Gernold Wozniak bereits zum dritten Mal im nationalen Vergleich behaupten konnte, darf sich nun auch Dr. Jörg Celesnik, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, mit seinem Team über die Focus-Auszeichnung seines fachlichen Schwerpunktes Hernienchirurgie freuen.
Das Hernienzentrum im KK Bottrop wurde 2017 bereits als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert. „Wir operieren mittlerweile rund 500 Patienten im Jahr, die teilweise auch weit über die Grenzen von Bottrop hinaus für den Eingriff ins Knappschaftskrankenhaus kommen, in unserem Hernienzentrum“, so Dr. Limper, Leitender Oberarzt und Leiter des Hernienzentrums. Der Schwerpunkt liegt neben überwiegend minimal-invasiven Operationen bei klassischen Leisten-, Bauchdecken- und Zwerchfellbrüchen dabei auch auf der Versorgung von komplexen Bauchwandbrüchen. „Wir freuen uns sehr, das Focus-Siegel erstmals erhalten zu haben und sehen unsere Arbeit dadurch konsequent bestätigt“, so Dr. Celesnik.

TOP Regionales Krankenhaus 2020
Die erneute Auszeichnung zum Top Regionalen Krankenhaus 2020 bestätigt die Behandlungsqualität des Hauses zum dritten Mal im NRW-Vergleich. Für das Ranking wertet das unabhängige Recherche-Institut Minq im Auftrag des Focus‘ jedes Jahr Kennzahlen, Qualitätsberichte der Kliniken, die Teilnahme an Qualitätsinitiativen sowie Telefoninterviews mit Ärzten und Patientenbefragungen aus. „Die wiederholt gute Bewertung durch das Focus-Magazin, zeigt mir als neuem Geschäftsführer des Knappschaftskrankenhauses, dass in diesem Haus gute medizinische Arbeit geleistet wird und Patienten bei uns bestens aufgehoben sind. Ich freue mich darauf, daran anzuknüpfen und das Haus und seine Mitarbeiter bei seiner fachlichen Weiterentwicklung zu begleiten und Kompetenzen weiter zu stärken“, so Geschäftsführer Dr. André Schumann.

Hintergrund-Information zur Bewertung
Focus Gesundheit bietet seinen Lesern Orientierung bei der Suche nach der richtigen Klinik und informiert umfassend über spezifische Behandlungsmethoden. Das Magazin klärt u. a. auch darüber auf, wie die Hygiene in Krankenhäusern gesichert wird, bei welchen Krankheiten Ärzte z. B. Telemedizin einsetzen und was für die Patientensicherheit getan wird.

62FCG_TOP_Regionales_Krankenhaus_Siegel_Nordrhein_Westfalen_2020    62FCG_NatKrankenhaus_Siegel_Klinikliste_Hernienchirurgie_2020   62FCG_NatKrankenhaus_Siegel_Klinikliste_Gefaeßchirurgie_2020

Schnellkontakt Im Notfall Grußkartenservice Anfahrt Zweitmeinung Newsletter Qualitätsberichte Mitglied werden
Qualität und Service

Zertifiziert nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit den Zertifikatsnummern 2019-0017 KHVN und 2019-0018 RH
Focus Siegel
Top