In jedem Kind steckt ein Künstler

In jedem Kind steckt ein Künstler

Kükengruppe der Kita Quellenbusch stellt Bilder aus

19 kleine Künstler stellen ihre Werke in der Tagesklinik des Knapp-schaftskrankenhauses aus. Es wurden zahlreiche Maltechniken angewandt. Dabei kamen u. a. Korkendruck, Murmelbahnstraßen, Klatschtechniken, Faden- und Wischtechniken sowie der Spachtel zum Einsatz.

Hintergrund
Aus dem kleinen Projekt „Kükengruppe“ wurde durch verschiedene Dinge eine große Ausstellung. Für die Kinder bedeutet kreatives Gestalten, Klärung grundlegender Lebenssachverhalte. Jedes Kind besitzt dieses Urbedürfnis und ist dazu begabt. Kinder drücken über die Gestaltung von Materialien (z. B. Bilder) ihre Gedanken, Gefühle und ihr Wertverständnis aus. Insofern sind alle ausgestellten Werke als „Sprache der Kinder“ zu verstehen.

Der Weg ist das Ziel
Jedes Kind agiert, experimentiert, gestaltet und erkennt seine Fähigkeiten durch seine Aktivitäten. Auch beim kreativen Gestalten hat sinnliches Erleben und - im Sinne des Wortes - das Begreifen einen hohen Stellenwert.

Kinder haben sich einer Vielfalt von Materialien und Werkzeugen für ihre Gestaltungsabsichten bedient. Sie haben viele Techniken, die ihnen den erfolgreichen Umgang mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen ermöglichen, kennengelernt.

Die Vorschulkinder hatten die Idee im Knappschaftskrankenhaus Bottrop auszustellen und knüpften durch Ihre Eltern (die dort arbeiten) die Kontakte zur richtigen Stelle. Danach legten die Kinder fest, ob und in welcher Weise ihr Werk präsentiert (veröffentlicht) werden sollte. Jedes Kind bediente sich einer ausgesuchten Technik und so entstanden die unterschiedlichsten Kunstwerke.

Die Ausstellung findet bis zum 31.07.2013 in der Tagesklinik statt.

Kunst im Knappschaftskrankenhaus Bottrop (KiKk)
Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop präsentiert in wechselnden Ausstellungen Bilder und Kunstwerke. Ausgestellt werden nicht nur Werke von namhaften Künstlern aus der Umgebung, sondern auch von Mitarbeitern, Schülern, Kindern, Patienten, Angehörigen und Besuchern unseres Hauses.

Haben auch Sie Interesse an einer Aqusstellung in userem Hause?

Home Sitemap Facebook Youtube

Pressemitteilungen