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Coronavirus - Aktuelle Informationen

Hier finden Sie fortlaufend die aktuellen Informationen zu den umgesetzten Maßnahmen im Knappschaftskrankenhaus Bottrop.

Aussetzen der Behandlung ambulanter Patienten bei Rückkehr aus Risikogebiet

Wir weisen darauf hin, dass Urlaubsrückkehrer aus einem Risikogebiet zum Schutz unserer Beschäftigten und stationären Patienten erst nach Ablauf von 14 Tagen wieder ambulant behandelt werden dürfen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Erneutes generelles Besuchsverbot im Knappschaftskrankenhaus seit 29.10.2020

Um Patienten und Beschäftigte auch weiter vor der Einschleppung und Verbreitung des Corona-Virus und anderer Viren zu schützen, gilt seit dem 29.10.2020 wieder ein generelles Besuchsverbot im Knappschaftskrankenhaus sowie im Reha-Zentrum prosper. Ausnahmen von dieser Regelung können in folgenden Fällen gemacht werden:

  • Sterbende Patienten können uneingeschränkt besucht werden.
  • Patienten, die unter Betreuung stehen, können für die erforderliche Klärung von rechtlichen und medizinischen Fragen Besuch empfangen.
  • Patienten können Besuch erhalten zur Mitteilung schwieriger Diagnosen.
  • In Ausnahmefällen aus gewichtigem Grund nur mit ärztlicher Zustimmung.
Das Besuchsverbot gilt ausdrücklich auch für das gesamte Krankenhausgelände. Ein Verlassen des Geländes ist nicht gestattet. Ebenso können private Essenslieferungen zu Pandemie-Zeiten nicht angenommen werden. 

Sämtliche Personen, die das Knappschaftskrankenhaus Bottrop betreten, müssen einen Selbstauskunftsbogen ausfüllen sowie Fieber bei sich messen lassen. Der Bogen ist zusammen mit einer Besucherinformation über die einzuhaltenden Hygienemaßnahmen sowie einer Datenschutzinformation am Eingang des Krankenhauses erhältlich, kann aber auch schon vorab an dieser Stelle heruntergeladen und ausgefüllt werden. Der Selbstauskunftsbogen ist an der Krankenhausinformation abzugeben. 

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Ein striktes Besuchsverbot gilt für auf COVID-19 positiv getestete Patienten, ausgewiesene Verdachtsfälle, Intensivpatienten, sowie Patienten, die sich zur Abklärung auf der Station 3B1 befinden.

Die oben genannten Ausnahmeregelungen für Patienten werden in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt getroffen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur stationären Behandlung von Patienten direkt an das jeweilige Chefarztsekretariat:

  • Chirurgie, Chefarzt Dr. Celesnik: 02041/15-1001
  • Gefäßchirurgie, Chefarzt Prof. Dr. Wozniak: 02041/15-1201
  • Innere Medizin I, Chefarzt PD Dr. Trenn: 02041/15-1501
  • Nephrologie, Chefarzt Prof. Dr. Hollenbeck: 02041/15-1601
  • Angiologie, Chefärztin Dr. Mikalo: 02041/15-1101
  • Kardiologie, Chefarzt Dr. Christ: 02041/15-1051
  • Altersmedizin, Chefarzt Dr. Glasneck: 02041/15-1151
  • Neurologie und Reha-Zentrum, Chefarzt Dr. Dux: 02041/15-1701
  • Urologie, Chefarzt Dr. Müller: 02041/15-1801

Wir bitten ausdrücklich im Interesse aller und insbesondere zum eigenen Schutz um die Einhaltung des Besuchs- und Kontaktverbots.

Regelung für die Begleitug von Patienten in die Zentrale Notaufnahme

Die Begleitung eines Patienten in die Zentrale Notaufnahme ist nur zulässig, wenn
  • die Begleitperson als Dolmetscher benötigt wird,
  • der Patient jünger als 18 Jahre ist
  • der Patient nicht mobil ist oder
  • aufgrund einer Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit des Patienten eine Fremdanamnese erforderlich ist.
  • Außerdem muss die Begleitperson frei von Erkältungssymptomen sein.
Unter den genannten Voraussetzungen darf der Patient / die Patientin von einem Angehörigen in die Zentrale Notaufnahme begleitet werden.
Sollte keine der genannten Voraussetzungen erfüllt sein oder Erkältungssymptome bei der Begleitperson vorliegen, bitten wir die Angehörigen draußen vor der Ambulanz zu warten.

Krankenhaus-Hotline für Anfragen

Im Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist eine Corona-Hotline geschaltet, unter der Sie Anfragen zur aktuellen Lage in unserem Haus stellen können.
Bitte sehen Sie davon ab, diese Nummer für allgemeine Fragen zum Coronavirus oder zum Umgang mit Symptomen zu stellen. Hierfür steht Ihnen die Nummer des Gesundheitsamts der Stadt Bottrop unter 02041 / 70 80 50 zur Verfügung.

Sie erreichen unsere Hotline Montags - Donnerstags von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 15:00 bis 16:00 Uhr und Freitags von 10:00 bis 11:00 Uhr und 13:00 bis 14:00 Uhr unter der Rufnummer 02041 15-4056.
 

Telefonische Anfragen von Angehörigen von Intensivpatienten

Es dürfen zuvor definierte Angehörige von Intensivpatienten einmal täglich in der Zeit von 14-16 Uhr telefonisch über die CA-Sekretariate Auskünfte zu ihren Angehörigen erfragen. Das Codewort ist dabei das Geburtsdatum des jeweiligen Patienten.

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Reduzierung geplanter Behandlungen

Die elektiven (geplanten) Behandlungen werden aktuell mit Augenmaß und unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen weiterhin durchgeführt.


Austausch von Wäsche für Patienten

Die Pflege stellt in Kooperation mit der Krankenhaus-Information sicher, dass Angehörige für Patienten Wäschepakete und Ähnliches abgeben können. Diese sollen mit einem Namensschild von den Angehörigen und Angabe der Station versehen werden. Die Entsorgung von Schmutzwäsche wird über Patiententaschen auf den Stationen, die mit einem Patientenaufkleber versehen werden, geregelt. Diese Regelung gilt nicht für infektiöse Patienten. Lebensmittel dürfen nicht mitgebracht werden.

Kontaktmöglichkeiten für Patienten

Aufgrund des Besuchsverbot möchten wir Patienten und Angehörigen dennoch die Möglichkeit geben in Kontakt zu bleiben.

Stationäre Patienten erhalten auf Wunsch auf der Station kostenlos Postkarten vom Knappschaftskrankenhaus, sodass sie auch auf diesem Weg mit ihren Verwandten und Freunden in Kontakt bleiben können. Angehörige, die Wäschepakete abgeben, können ebenfalls kostenfrei eine Postkarte schreiben.

Da es gerade für Patienten auf der Intensivstation häufig keine Möglichkeit gibt, telefonischen Kontakt mit ihren Angehörigen aufzunehmen, werden auf der Intensivstation nun Video-Anrufe zwischen Patienten und Angehörigen über Skype ermöglicht.
 

Zugangsregelung zum Krankenhaus

Im Knappschaftskrankenhaus sind Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma im Einsatz, um die Sicherheit für unserer Mitarbeiter und Patienten zu erhöhen und die jeweils geltenden Besucherregelungen zu unterstützen. Nebeneingänge sind weitgehend verschlossen oder nur von Berechtigten mit Chips bzw. Schlüssel zu öffnen.

Schließung von weiteren Krankenhaus-Serviceangeboten für Patienten

Die Cafeteria, die Kapelle und der muslimische Gebetsraum sind geschlossen.

Sämtliche Besucherveranstaltungen und Sportkurse, sowie eingeschränkt auch Dienstreisen und Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zur Zeit abgesagt bzw. ausgesetzt.

Handlungsempfehlungen bei Corona-Verdacht

Das Knappschaftskrankenhaus Bottrop ist nicht die erste Anlaufstelle für Menschen mit einem Infektionsverdacht auf den Coronavirus. Bitte wenden Sie sich telefonisch an ihren Hausarzt, an die Patientenservicenummer 116 117 oder an das Info-Telefon der Stadt Bottrop 02041/70 50 80.

In der Notfallpraxis am Marienhospital werden außerhalb der refulären Öffnungszeiten der Hausärzte ebenfalls Abstriche auf Covid-19 durchgeführt.

Weitere Informationen zur Ärztlichen Versorgung bei Corona-Verdacht finden Sie hier.

Die Zentrale Notaufnahme des Knappschaftskrankenhauses sollte nur in dringenden Notfällen aufgesucht werden, z. B. wenn eine lebensbedrohliche Erkrankung vorliegt.

Enge Abstimmung mit den Behörden

Der Krisenstab des Krankenhauses stimmt sich regelmäßig mit allen Beteiligten, darunter insbesondere den Verantwortlichen des Gesundheitsamtes und der Stadt Bottrop, ab. Auf diese Weise ist eine stets aktuelle Bewertung der sich ändernden Situation möglich. Alle etablierten Schutzmaßnahmen für Patienten, Mitarbeiter und Besucher - basierend auf den RKI-Empfehlungen und den Weisungen der lokalen Gesundheitsbehörden sowie der lokal etablierten Krisenstäbe - werden konsequent umgesetzt. 

Die Geschäftsführung der Knappschaftskrankenhaus GmbH bittet um Verständnis für diese teils drastischen Maßnahmen. Jedoch können nur auf diese Weise Mitarbeiter und Patienten gleichermaßen geschützt werden.

Qualität und Service

Zertifiziert nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit den Zertifikatsnummern 2019-0017 KHVN und 2019-0018 RH
Focus Siegel
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