Am KK Bottrop entsteht ein Hybrid-OP
Schnellkontakt Im Notfall Grußkartenservice Anfahrt Zweitmeinung Newsletter Qualitätsberichte Mitglied werden Intranet

Bauliche Entwicklung: Hybrid-OP (2019 - 2020)

WAS WOLLEN WIR BAUEN?
Bei dem modernen, sogennanten Hybrid-OP handelt es sich um einen Operationssaal, der zusätzlich mit bildgebenden Anlagen (CT, MRT) ausgestattet ist. Dadurch werden minimalinvasive Eingriffe ermöglicht, die für den Patienten weniger traumatisch sind.

WO WOLLEN WIR BAUEN?
Der Hybrid-OP entsteht oberhalb der Notaufnahme/Liegendanfahrt.

WANN WOLLEN WIR BAUEN?
Geplante Realisierung September 2019 - Mitte 2020


AKTUELLE ENTWICKLUNGEN

Mai 2019:

DSC_1678
Der Rohbau des Hybrid-OPs ist mittlerweile abgeschlossen und wird derzeit von außen mit einer neuen Blechfassade versehen. Im Inneren hat der Ausbau ebenfalls begonnen. Der spätere Schaltraum (Foto unten links) sowie der OP-Saal (Foto unten rechts) sind mittlerweile gut zu erkennen.





DSC_1682DSC_1680

Dezember 2019:
Nachdem in der Halle der Liegendanfahrt alles zurückgebaut und teilweise gesichert wurde, ging es um die Einbringung der Betonstützen, die auch das Dach der Halle durchstoßen. Auf den Betonpfeilern wird aktuell der eigentliche Betonboden als
Grundfläche des OPs vorbereitet. Nebenbei laufen in der POBE und im OP-Flurbereich Vorbereitungen für die angrenzenden Arbeiten. Mit einer Staubwand wird der Bereich abgeschottet, damit die Fenster demontiert und zugemauert werden können. Der neue
Übergang vom OP-Flur in den Hybrid-OP wird noch in diesem Jahr erstellt und dann erst einmal wieder provisorisch verschlossen bis die entsprechenden Wände des Hybrid-OPs aufgebaut sind.

DSC_1152

September 2019:
Am Montag, 09. September 2019, starteten die Bauarbeiten für den neuen Hybrid-OP. Seitdem sind die Zufahrt für die KTWs, die Liegendanfahrt und der reguläre Zugang zur Notaufnahme gesperrt. Die Krankentransporte erfolgen nun über den neu gestalteten Zugang am Anbau West. Der Fußweg entlang der Zufahrt bleibt während der Baumaßnahmen erhalten. Der Zugang zur Notaufnahme befindet sich nun rechts von der Liegendanfahrt.
DSC_0714



Qualität und Service

Zertifiziert nach den Regeln der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen GmbH (KTQ-GmbH) mit den Zertifikatsnummern 2019-0017 KHVN und 2019-0018 RH
Focus Siegel
Top