Pflege-Trainee unterstützt Führungsteam der Pflege

Die Knappschaft Kliniken haben bereits zum zweiten Mal ein Traineeprogramm für das Pflegemanagement aufgelegt, das die Pflegekräfte auf die besonderen Leitungsaufgaben in diesem wichtigen Krankenhausbereich vorbereitet. Das Programm ergänzt bereits bestehende Personalentwicklungsprogramme in den verschiedenen Krankenhäusern des knappschaftlichen Klinikverbundes.
Auf einer Einführungsveranstaltung lernten sich die insgesamt acht Trainees persönlich kennen. Sie werden nun in den verschiedenen Verbundhäusern der Knappschaft Kliniken GmbH ausgebildet. Isabell von Hagen unterstützt die Pflegedirektion des Knappschaftskrankenhauses Bottrop. „Wir freuen uns sehr, dass die Knappschaft Kliniken GmbH das Traineeprogramm zur Gewinnung von Führungskräften in der Pflege erneut aufgelegt hat, schließlich war die Erstauflage ein voller Erfolg“, so Christa Hermes, Pflegedirektorin am Knappschaftskrankenhaus Bottrop und Mentorin des Trainees. „Die Nachwuchskräfte sind alle akademisch ausgebildet und kennen die Praxis. Im Traineeprogramm können sie ihre Kenntnisse umsetzen und noch weitere Erfahrungen für ihre späteren Führungsaufgaben sammeln“. So unterstützen die jungen Trainees Mitarbeiter in Leitungsfunktionen im Pflege- und Funktionsdienst. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Mitarbeiterkommunikation und –organisation, dem Controlling, der Personalentwicklung sowie der stetigen Verbesserung der Pflegequalität.

Neuer Pflegetrainee

Das Foto zeigt Isabell von Hagen (rechts) mit Christa Hermes, Pflegedirektorin am KK Bottrop (links im Bild)

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Nationale Fachklinik Adipositaschuirurgie
Top Nationale FachklinikRefluxchirurgie
Top Regionales Krankenhaus
Top Nationale Fachklinik Hernienchirurgie
Top Nationale Fachklinik Gefäßchirurgie
Rehaklinik Neurologie
Mediziner Parkinson
Hernienchirurgie
TOP Mediziner Gefässchirurgie
Top Mediziner Antirefluxchirurgie
Top MedizinerAdipositaschirurgie
KTQ-Zertifikat