19.06.2015 - Aktionstag zur Gefäßgesundheit
Gefäßerkrankungen wie Venenthrombose, Lungenembolie und PAVK - periphere arterielle Verschlusskrankheit, auch „Schaufensterkrankheit “oder „intermittierendes Hinken“ genannt, sind verbreitete Volkskrankheiten. Doch ihre Symptome und ihre zum Teil dramatischen gesundheitlichen Folgen sind bei großen Teilen der Bevölkerung unbekannt.
Aus diesem Grund beteiligte sich die Klinik für Innere Medizin III - klinische und interventionelle Angiologie des Knappschaftskrankenhauses Bottrop am Freitag, den 19. Juni, am bundesweiten Aktionstag zur Gefäßgesundheit unter der Schirmherrschaft der deutschen Gesellschaft für Angiologie (DGA) und der Deutschen Gefäßliga. Anlass war die Aufklärungskampagne „Risiko Thrombose“, um eine breite Öffentlichkeit über die Symptome, die Folgen und vor allem über die Möglichkeiten der Behandlung von schwerwiegenden und weit verbreiteten Gefäßerkrankungen zu informieren.
Hierzu organisierte die Klinik für klinische und interventionelle Angiologie des Knappschaftskrankenhauses ein abwechslungsreiches Programm mit informativen Vorträgen, zahlreichen Mitmachaktionen und mit Möglichkeiten zum Blick „Hinter die Kulissen“ der Angiologischen Klinik.
OÄ Dr. Niemöller beim Vortrag Übungen der Gefäßsportgruppe
Katheterfunktionen wurden erklärt Besucher stellten Fragen
Programm:
- 14:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung mi Rollstuhlparcours
- 14:30 Uhr: Vortrag zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
- 15:00 Uhr: Übungen der Gefäßsportgruppe – Machen Sie mit !
- 15:30 Uhr: Vortrag zur Thrombose
- 16:00 Uhr: Führung durch die Ambulanzräume und das Katheterlabor